Das Zuhause von Liene Meneve

Liene Meneve ist eine belgische Illustratorin, Visagistin und Stylistin, die sich zum Ziel gesetzt hat, in ihrem architektonisch gestalteten und ursprünglich 1975 erbauten Haus die wunderbare Frivolität des Daseins in jedem Aspekt ihres Lebens einzufangen.

Schönheit und Ästhetik haben Liene Meneve schon immer fasziniert. Durch ihre kreative Arbeit möchte sie Menschen inspirieren, indem sie sich auf die unbeschwerte Schönheit des Lebens und der Dinge konzentriert, mit denen wir uns umgeben. Diese Idee spiegelt sich auch in ihrem Zuhause wider, das sich durch große, offene Räume, Backsteinwände, sichtbare Betonträger, hohe Holzdecken und wunderschönes natürliches Licht auszeichnet.

 

 

 

Die Frage, was genau ihre Tätigkeit beinhaltet, findet Liene Meneve schwierig zu beantworten. „Ich bin eine Person, die nie stillsteht und die immer auf der Suche nach neuen, schönen Dingen ist. Ich möchte Menschen glücklich machen und sie inspirieren. Deshalb geht meine gesamte Arbeit von einem einzigen Ansatz aus – nämlich, den Fokus auf die schönen Dinge und die Frivolität des Lebens zu richten“.

Aufgrund ihrer Faszination für Ästhetik beginnt Lienes kreativer Prozess mit einem Gefühl oder einem besonderen Zugang zu einer Farbe, Form oder einem Objekt: „Ein winziger kreativer Funken kann schnell ein Meer aus Flammen entfachen und zu einem Feuer an Ideen und Erkenntnissen führen”. Inspiration kann wie so oft überall und zu jeder Zeit stattfinden. Deshalb sieht man Liene oft beim Fotografieren für ihr persönliches digitales Archiv, das als unerschöpfliche Inspirationsquelle dient: „Wenn ich mit meiner Familie an etwas vorbeigehe, müssen oft alle stehen bleiben, damit ich ein Foto machen kann. Dabei kann es sich um einen schönen Lichteinfall, einen bezaubernden Ort oder einen verträumten Blick meiner Kinder handeln.“

Da Lienes kreative Reise oft zu Hause beginnt, spielt ihr architektonisch gestaltetes Haus von 1975 auf dem belgischen Land eine bedeutende Rolle in ihrem Leben. Hier kann sie sich wirklich zurückziehen und das Zusammensein mit ihrer Familie pflegen – mit ihrem Ehemann William und ihren beiden Kindern Loewè, 3, und Sézane, 5.

 

Billledetext

 

sowohl physisch als auch mental mehr Platz brauchten: „Wir haben uns auf die Suche nach einem Haus auf dem Land gemacht. Unsere beiden Jobs waren hektisch und wir hatten das Gefühl, dass wir einen Ort brauchen, an dem wir unseren Kopf freibekommen können.“ Als Liene und ihre Familie das Haus sahen, das ursprünglich vom brutalistischen Baustil inspiriert ist und vom Architekten Paul Meekels entworfen wurde, waren sie hellauf begeistert:

 

„Das Haus hat einen großen offenen Grundriss und ist mit hochwertigen Materialien gebaut, die bereits für sich selbst sprechen. Die Ziegelwände, sichtbaren Betonträger und Holzdecken sind wirklich bestimmend für die allgemeine Atmosphäre des Hauses. Außerdem verfügt es über große Fenster, durch die viel schönes, direktes Sonnenlicht einfallen kann.“

 

 

Abgesehen davon, dass sie mit ihrer Familie zusammen ist, fühlt sich Liene zu Hause, wenn sie von Ruhe, Einheitlichkeit und Schlichtheit umgeben ist. Bei unserem ersten Eindruck im Haus von Liene schlug uns auch ein überwältigendes Gefühl optischer Ruhe entgegen, die von allen Winkeln des Hauses ausgeht. „Meiner Ansicht nach ist es nie eine gute Idee, zu viel über Einrichtungsdesign nachzudenken. Für mich ist es wichtig, dass es in meinem Zuhause viele Objekte gibt, die Erinnerungen wachrufen und unsere persönlichen Erfahrungen widerspiegeln.“ Dies ist auch in einem von Lienes Lieblingsgegenständen zu erkennen: den dekorativen und funktionalen Korkobjekten, die sie gemeinsam mit ihrem Mann entworfen hat.

 

Billledetext

 

Um ein recht einzigartiges Objekt ihres Zuhauses hervorzuheben – Liene weist auf das große Einbausofa hin, das den Mittelpunkt des gesamten Hauses darstellt. Gemeinsam haben Liene und ihr Mann diesen Bereich ihres Zuhauses in eine einzigartige, multifunktionale Sitzlandschaft verwandelt: „Meine Kinder nennen sie ‚den Teich', und sie lieben es, hier zu spielen. Hier genießen wir auch gerne unseren Aperitif, wenn Freunde zu Besuch sind, und sonntags ist sie der perfekte Ort, um zu faulenzen und ein gutes Buch zu lesen. Ich finde, dass sie die perfekte Balance zwischen Ästhetik und Komfort verkörpert. In vielerlei Hinsicht ist diese kleine Ecke das, was mir und meiner Familie das Gefühl gibt, zu Hause zu sein.“

 

Billledetext